PANKOW'S HOME

Modellbahn Spur N

Aktualisierung

Ruethenfest 2015

 

Im nachfolgenden werde ich hier interessante Links zum Thema Eisenbahn und Modellbahn vorstellen. Alle hier vorgestellten Links gehen auf ein neues Browser-Fenster.

 

Dampflok-Dinner

Das Dampflok-Dinner im Augsburger Bahnpark findet jedes Jahr 5x statt - siehe mein Bericht unter Ausflüge - und ich war begeistert.

Dampflok-Dinner

 

 

Wintrack 3D
Wintrack ist eine Modellbahn-Planungssoftware aus dem Hause Ing.Büro Schneider. Es sind die meisten Gleisgeometrien der verschiedenen Modellbahnhersteller vorhanden und unzählige Gebäude und Fahrzeuge, die auch ständig erweitert werden. Mit einem mitgelieferten Editor können auch eigene Gebäude oder Bauwerke erstellt werden - siehe meine Download-Seite. Die 3D-Ansicht lässt sehr gut veranschaulichen, wie die geplante Anlage später einmal aussehen wird. Seit der Version 12, erschienen im Oktober 2014, ist in der 3D-Ansicht eine Zugfahrt über die Anlage möglich. Ein Beispiel dafür ist hier auf meiner Seite unter "ANLAGEN" "ANLAGE 008" anzuschauen. In einem sehr gut geführten Forum (erreichbar über die Hauptseite von Wintrack 3D) werden Fragen und Probleme von Herrn Schneider sehr zeitnah behandelt und wenn möglich gelöst.
Wintrack 3D

 

TrainController

TrainController ist eine digitale Steuerungssoftware um die Modellbahn per PC steuern zu können. Neben dem Umstand, dass sie wohl die am meisten verbreiteste Software auf diesem Sektor ist, wartet der Herausgeber, die Firma Freiwald, gleich mit einem ganzen Satz an Zubhör-Software auf, der kaum noch Wünsche offen läßt. Sicher kann man über den Preis von 499 Euro für die aktuelle GOLD-Version geteilter Meinung sein, auf der anderen Seite bietet diese Version aber wirklich alles, was zur Steuerung selbst sehr großer Anlagen wünschenswert ist. Andererseit besteht für den Betreiber kleinerer Anlagen die Möglichkeit, mit der BRONZE-Version für kleines Geld von derzeit 109 Euro einzusteigen.

  • Die Zusatzprogramme gliedern sich wie folgt:
  1. TrainAnimator - kostenlos - zur Erstellung von einheitlich großen Lokbildern aus Bilddateien
  2. TrainProgrammer - 69 Euro - zur Programmierung der Lok-Decoder
  3. Collection - 29 Euro - ca. 2000 Lok- und Wagenbilder zur sofortigen Verwendung in TrainController und TrainProgrammer
  4. SmartHand - 29 Euro - für den Betrieb von Mobilen Geräten
  5. Street - 89 Euro - zur Integration von Straßen und Straßenfahrzeugen
  6. 4DSound - 115 Euro - SoundModul
  7. +NET - ab 115 Euro - zur Vernetzung von 2 Computern
  8. +NET-Erweiterung - ab 69 Euro - zur Vernetzung eines weiteren Computers

Alle Programme können vorab als DemoVersion heruntergeladen und ausgiebig getestet werden.

 

Rocrail

Rocrail ist eine digitale Steuerungssoftware für die Modelleisenbahn auf "Open Source"-Basis. Dabei kann eine vorhandene Digital-Zentrale - bei mir ist es die MT-2004 von MÜT auf Selectrix-Basis - über eine serielle oder USB-Schnittstelle an den Computer angeschlossen und dann mit Rocrail gesteuert werden. Mein Rocrail-Gleisbild ist unter "Anlagen - Anlage008" zu sehen. Dort ist auch teilweise zu erkennen, wozu diese Software in der Lage ist.

ROCRAIL

 

Besucher

Besucher: Heute 1 - Gestern 7 - Woche 81 - Monat 261 - Insgesamt 52435

Aktuell sind 32 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2014 by IT - Services Pankow. All Rights Reserved.