PANKOW'S HOME

Modellbahn Spur N

Aktualisierung

Ruethenfest 2015

Beschreibung meiner vorhandenen Hardware.

 

1. Gleissystem

Nachdem ich mich schon in den frühen 70gern für das damals beste Gleissystem der Spur N von ARNOLD entschieden hatte, bin ich auch bis heute dabei geblieben und habe im Laufe der Jahre eine beträchtliche Anzahl an Formgleisen und natürlich auch an sehr vielen Flexgleisen angesammelt. Bis auf ein kleines Problem mit den Weichen ( siehe Beitrag "BASTELEIEN / Weichenproblem" ) arbeitet dieses Gleissystem auch heute noch sehr zuverlässig.

 

2. Systemhardware

Bis vor 6 Jahren war ich ein überzeugter Analog-Fahrer. Durch den Tod meines Vaters kam ich dann in den Besitz einer MÜT MC2004 sowie einiger Steuerungskomponenten und etlicher Loks mit bereits eingebautem Decoder auf Selectrix-Basis. Zwischenzeitlich habe ich einige alte Komponenten entsorgt und den Bestand der digitalen Module aufgestockt.
Derzeitiger Stand sind 6 8-fach Belegtmelder BM8i von MÜT mit Adressrückmeldung der Lokadresse und 5 8-fach Weichendecoder D/D von MÜT für die Steuerung von Weichen und Signalen. Außerdem ein 8-fach Servodecoder für die Ansteuerung von Servos auf der Anlage von Norbert Martsch sowie einem 6A-Booster von MÜT.

 

3. Systemsoftware

In den Anfängen meiner Digitallaufbahn stand ich auf dem Standpunkt "warum 500 Euro für Software" und kaufte lieber 2 neue Loks. Als Steuerungsprogramm setzte ich damals RocRail - eine OpenSource-Lösung - ein. Durch Gespräche mit anderen Modellbahnkollegen und letztendlich durch eigene Testaufbauten entschied ich mich zwischenzeitlich für die Freiwald-Software TrainController Gold. Dieses Programm ist so fantastisch auf meine Bedürfnisse bezüglich Steuerung meiner Modellbahn abgestimmt und dabei gleichzeitig sehr einfach zu bedienen. Und wenn es wirklich einmal hakt, gibt es ein hervorragendes, deutschsprachiges Forum, in dem in kürzester Zeit wirklich alle Fragen geklärt werden.

 

Besucher

Besucher: Heute 42 - Gestern 28 - Woche 110 - Monat 411 - Insgesamt 51610

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2014 by IT - Services Pankow. All Rights Reserved.