PANKOW'S HOME

Modellbahn Spur N

Aktualisierung

Ruethenfest 2015

Segment 2

Wie schon bei Segment 1 geschildert, ist der Aufbau dieses Segmentes schwieriger als der der restlichen Segmente, weil die bestehende Schublade so eingepasst werden muß, dass sie später im Betrieb sauber läuft und nicht hakelt.

Beginnen werde ich aber erst einmal mit dem Zusammenschrauben des äußeren Rahmens. Dazu verwende ich Winkelklammern (wie im Bild zu sehen) oben und unten an jeder Ecke, wobei die Ecken alle nacheinander gearbeitet werden.

 

 

Hier die Winkelklammer zum ausrichten der Rahmenteile zueinander.

Als nächstes kommt die Querverstärkung der oberen Strebe über der Schublade (klebt gerade). Diese ist notwendig, weil je schmaler und dünner das MDF-Material ist, desto leichter bricht es.

 

 

Die Verstärkung der unteren Strebe muß noch warten, bis die Laufschienen für die Schublade eingepasst sind. Je nach Einbauhöhe der Laufschienen müssen an der unteren Querverstärkung eventuell Aussparungen eingearbeitet werden.

 

02.02.2019 - Zwischenstand

Der äußere Rahmen des Segmentes 2 ist nun fertig, die Schublade 2 ist eingepasst und die Verstärkung der unteren Strebe ist ebenfalls eingeklebt.

 

 

Die M3-Schrauben für Fahrstrom...

 

 

...und die für Licht 1 und Licht 2 sind auch schon an ihrem Platz. Allerdings habe ich beim Verdrahten von Segment 1 festgestellt, dass sich die Kabel an den Lötösen nur schwer anlöten lassen, weil die Schraube zu viel Wärme ableitet. Daher sind die Schrauben in Segment 2 noch leer und die Lötösen werden erst bei der Verdrahtung an die Kabel gelötet und anschließend erst auf die Schauben gesteckt.

 

 

Hier noch die Übergangsbuchsen und die Leiste mit der Laufschiene.

 

 

Die ersten Kabel sind jetzt auch schon angeschlossen.

 

 

Hier ist noch die Übergangsbuchse zum Segment 1, auch schon mit den ersten Kabeln.

Wenn alle Kabel zu den Übergangsbuchsen verlegt sind, sind mehr als 120 Kabel verlegt und das ist der zweite Grund, warum des Segment 2 so aufwändig ist, weil alle Kabel für die anderen Segmente von diesem Segment 2 ausgehen.

An meinen Bildern sieht man, dass ich mit meinen 68 Jahren nicht mehr die ruhigsten Hände habe!

Manch einer von Euch wird sich jetzt fragen, warum diese Kabel jetzt schon eingebunden sind, obwohl laut meiner vorherigen Aussage noch viele Kabel dazukommen. Die Antwort liegt in der Art der Kabel - die jetzt eingebundenen Kabel sind allesamt Kabel für 15V-Wechselstrom. Alle anderen Kabel, die noch dazukommen, transportieren den Digitalstrom und sollten nicht mit dem Lichtstrom zusammen in den gleichen Kabelbaum kommen.

Als Nächstes kommen jetzt noch die Wechselstromkabel von den Verteilern für Licht 1 und Licht 2 zum rechten Buchsenübergang - dann ist die Wechselstromverkabelung für dieses Segment abgeschlossen.

 

 

Ein wenig Konzentration und die Bilder werden besser. Dies ist jetzt der Abschluß der Wechselstromverkabelung.

Als Nächstes folgt dann die Fahrstromverkabelung und die der Blöcke (auch Fahrstrom) und als letztes dann die Verkabelung für die Weichen.

 

08.02.2019 - neuer Zwischenstand

So, jetzt ist die linke Seite des Segmentes 2 fertig verkabelt. Alle benötigten Kabel für das Segment 1 sind angeschlossen.

 

 

Im Moment hängen die Kabelbäume noch sehr ungeordnet in dem Rahmen herum. Um eine vernünftige Ordnung werde ich mich erst später kümmern, wenn die übrigen Kabel zum rechten Übergang auch angeschlossen und eingebunden sind.

 

10.02.2019 - Fertigstellung der Vorverkabelung von Segment 2

Ja, Ihr lest richtig, die Vorverkabelung von Segment 2 ist abgeschlossen. Jetzt sind alle Querverbindungen zu den anderen Segmenten gelegt.

 

 

Und wie Ihr sehen könnt, habe ich die Kabelbäume auch schon ein wenig aufgeräumt und befestigt. Allerdings ist das noch nicht die endgültige Führung, denn ich habe die Fixierungen noch ohne eingefahrene Schublade gemacht und mit Schublade muß das noch einmal korrigiert werden.

 

 

Hier sollte die Kabelbaumführung noch etwas korrigiert werden. Sobald das geschehen ist, kann ich dann mit dem Bau von Segment 3 beginnen.

Besucher

Besucher: Heute 2 - Gestern 36 - Woche 56 - Monat 442 - Insgesamt 69450

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2014 - 2019 by IT - Services Pankow. All Rights Reserved.