PANKOW'S HOME

Modellbahn Spur N

Aktualisierung

Ruethenfest 2015

Eine einfache Straßenbrücke

 

Fangen wir mit der Straßenbrücke an. Es gibt zwar viele gerade Straßenbrücken zu kaufen, aber Modellbahner geben ihr Geld lieber für eine Lok aus - ich auch. Mit dem 3D-Druck konnte ich mir meine Brücke genau an meine Gegebenheiten anpassen und mußte nicht meine Gegebenheiten an eine vorgefertigte Brücke anpassen. Auf der anderen Seite hat mich das Material für den Druck keine 2 Euro gekostet.

Die Brücke besteht aus 4 Grundelementen: den Pfeilern, der Fahrbahn, den Gehwegen und schließlich den Geländern, die auch alle separate Konstruktionzeichnungen haben und auch separat gedruckt werden.

 

 

Hier die Konstruktion der Pfeiler.

 

 

Hier die Konstruktion der Fahrbahn

 

Diese Fahrbahn muß ich noch einmal drucken, da ich bei der Konstruktion die Rillen für den Fahrdraht des Faller-Car-Systems vergessen hatte.

 

 

Hier die Konstruktion der Gehsteige mit den Löchern für die Geländer

 

 

Und hier die Konstruktion für die Geländer (Stärke ist 0,5 mm)

 

Alle Einzelteile werden mit normalem Modellbaukleber zusammengebaut. Da ich bei meinem Konstruktionsprogramm "Kompass-3D" noch nicht herausgefunden habe, wie man Oberflächenstrukturen erstellt, bekommen die Pfeiler ihre Struktur durch aufgeklebte Mauersteinplatten aus dem Handel.

 

 

Und hier das weiter oben versprochene Foto.

 

Na ja, ich habe auch schon mal bessere Fotos gemacht. Der Eine oder Andere wird sich jetzt fragen, warum hat der als Pfeiler 2 so viereckige Klötze gemacht? Die Antwort ist ganz einfach, weil auf die Außenseiten der Pfeiler noch Trppenaufgänge und Wasserrillen aufgeklebt werden, die dann die Abgrenzung zum Gelände bilden - die sind aber noch nicht konstruiert und kommen sowieso erst drauf, wenn das Mauerwerk aufgeklebt ist. Außerdem wird Mancher auch das Geländer vermissen. Ich hatte es gedruckt, das sah aber nicht gut aus. Daraufhin habe ich mich entschieden, das Geländer besser aus 0,5 mm Messingdraht zusammenzulöten. Diese Arbeit folgt dann bei Bedarf, wenn die Brücke eingebaut wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucher

Besucher: Heute 4 - Gestern 11 - Woche 15 - Monat 124 - Insgesamt 56007

Aktuell sind 54 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Link1 | Link2 | Link3

Copyright © 2014 - 2018 by IT - Services Pankow. All Rights Reserved.